WDR Fernsehen, Donnerstag 09. April 2009, 22.30 Uhr

Andy (24 Jahre) arbeitet in der Altpapiersortierung, ein Knochenjob, um seine drei Kinder über Wasser zu halten. Als seine Freundin Brigitte das vierte Kind erwartet, spitzt sich die Situation der jungen Familie zu. Tochter Emily wird noch im Krankenhaus auf Weisung des Jugendamtes in eine Pflegefamilie gegeben. Den Eltern wird Überforderung und Kindeswohlgefährdung vorgeworfen. Die Familie bekommt die Auflage sich eine größere Wohnung zu suchen.

Für mich gibt es kein normales Leben mehr ohne eine komplette Familie. Was mich am Meisten quält, wie erkläre ich es den Kindern, die haben mich schon gefragt: Papa kommen wir jetzt auch weg.

Als schließlich ein Gutachter die Situation einschätzen soll und Brigitte Antriebslosigkeit und eine Depression attestiert, ist für Andy klar: „Die wollen uns auseinander reißen.“ Er verliert mehr und mehr den Glauben an sich selbst, lässt sich hängen, wird immer dünner und verliert sich in Vorwürfen. Trotz der angespannten Situation spüren die Kinder die Liebe ihrer Eltern, insbesondere Andy kümmert sich um die Kleinen wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Doch die Situation nagt mehr und mehr an seinem Selbstbewusstsein. Um das Sorgerecht für seine anderen drei Kinder nicht zu gefährden, gibt Andy seine Arbeitstelle auf und kümmert sich ab sofort nur noch um die Familie.

Ich hab gedacht, ich hätte immer alles richtig gemacht habe, aber anscheinend nicht! Aber wenn ich nicht so ein abgefuckter Optimist wäre, hätte ich schon längst aufgegeben.

Menschen hautnah | Redaktion: Enno Hungerland
kamera britta wandaogo schnitt britta wandaogo gesa hollerbach
wandaogo production 2009