cinema of me WORKSHOP


Video-Workshop I speak so you don’t speak for me – The Cinema of Me

im Rahmen des Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund | Köln Seit 2017 gibt es den Paradise Park. Ein Ü-Wagen der Fakultät Design der Hochschule Düsseldorf HSD PBSA, der nicht nur Informationen einholt, sondern auch in der Stadt forscht, Bürger*innen einbezieht oder mediale Events inszeniert. Gemeinsam mit der Filmemacherin Britta Wandaogo steht der Ü-Wagen bei einem Wochenendworkshop im April 2018 im öffentlichen Raum (Alte Feuerwache & Ebertplatz in Köln).
Im Film beginnt alles mit einer Frage. Aber welcher? Wo stehe ich? Wer bin ich? Was ist real? Was hält meine Welt zusammen? Wer bestimmt mein Leben eigentlich? Wir suchen unterschiedliche Formen und Möglichkeiten, um uns auszudrücken. „Wenn draußen die Welt zusammenbricht oder die unglaublichsten Dinge passieren, stellt sich die Frage: Was habe ich zu sagen oder auch nicht? Was davon kann mir (nicht) egal sein? Mit uns selbst vor und hinter der Kamera filmisch zu experimentieren, ist unser Wagnis und Abenteuer.“ Das Video zum Auftakt des Programms ÜBER DEUTSCHLAND wurde präsentiert beim Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund | 24.-29. April 2018 in Köln.