“Schüler auf Montage” – Gemeinsames Doku-Programm mit Filmplus

Montag, 26. Oktober 2015, 9.00 Uhr Filmforum NRW | Kino im Museum Ludwig

doxs! zu Gast in Köln: Mit einem gemeinsamen Angebot laden Filmplus und doxs! Schulen dazu ein, die dokumentarischen Schnittstellen von Bildern und Bildung im Kino zu erforschen. Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der GROSSEN KLAPPE werden für SchülerInnen ab 11 Jahren die beiden Preisträgerfilme “Nieuw – Alles neu” von Eefje Blankevoort und “Krokodile ohne Sattel” von Britta Wandaogo präsentiert.

Krokodile ohne Sattel
DE 2012, 15 min, Britta Wandaogo

Krokodile ohne Sattel - Britta WandaogoKaddi Malika ist Deutsche. Oder Afrikanerin? “Ist doch egal”, sagt sie. “Ich will ich sein. Alle anderen gibt es schon.” Wenn sie mit Onkel Zeni auf dem Hof ihrer Oma tanzt, fühlt es sich an, wie der Himmel auf Erden. Manchmal vermisst Kaddi ihre Geschwister und das Leben in Afrika. Und ihr schweben Fragen im Kopf herum: Wie die Welt wohl in 2000 Jahren aussieht? Und warum ist Papa so streng?
09.00 Uhr: ab 11 Jahren NIEUW – ALLES NEU / KROKODILE OHNE SATTEL
11.00 Uhr: ab 15 Jahren AM KÖLNBERG

http://www.do-xs.de/schueler-auf-montage.html