Festivals & other online paradise

Kultur als Online-Paradies? Die Pandemie zwingt uns verstärkt in die virtuelle Welt. Zahlreiche Filmfestivals haben ihr „Festivalleben“ ins Netzt verlegt. Haben in kürzester Zeit Aktionen und Debatten kreiert. Sie stellen Filme der vergangenen Ausgaben online zur Verfügung. Visions du Réel und das Dok-Fest München finden 2020 komplett im Netzt statt mit dem Signal: Kultur ist wichtig und fällt nicht aus“

Wir treffen uns am ersten Termin DONNERSTAG am 26.3.2020 um 17.00 auf dem internationalen Frauenfilmfestival im Filmforum des Museum Ludwig (Nähe Köln HBF).

Treffen 17.00 vor dem Filmforum + 17.30 Programmbeginn. Programm 2020www.frauenfilmfestival.e

MAGAZIN PDF

Fokus NACH DER WENDE 1990|2020

Eine filmische Bestandsaufnahme, die Raum öffnet für Brüche, Neuanfänge und marginalisierte Perspektiven. Es stellt Menschen in den Mittelpunkt, die sich subversiver Strategien bedienen, um ihre Spielräume auszuweiten. Was kann man davon auch heute noch lernen? Filme von Frauen aus drei Generationen dienen als Bausteine, mit denen wir eine Brücke schlagen, die uns die heutige Situation begreifbarer macht.

https://www.frauenfilmfestival.eu/

Programm Double Feature: Ab 17.30

  • Das Haus
  • Kurzfilm, DDR 1990, 15′, R: Barbara Metselaar
  • Berlin-Prenzlauer Berg –  Begegnungen zwischen dem 1. Mai und dem 1. Juli 1990  DDR 1990, 60′, R: Petra Tschörtner
    Ein melancholischer Abgesang auf den Kiez Prenzlauer Berg während der letzten beiden Monate vor der Währungsunion. Film-Einführung von Hilde Hoffmann
  • 18 Uhr, Gundermann Revier 2019, 90′, R: Grit Lemke anschl. Filmgespräch mit Grit Lemke

Ein gemeinsames Gespräch mit der Kuratorin und den Filmemacherinnen vor Ort ist angedacht.

Karten einzeln im Filmforum oder ihr akkreditiert euch für das gesamte Festival 20,00 Euro. Alle Filme Workshops und Werkstattgespräche inklusive. Akkreditierung auf der Seite des Festivals möglich

Aufgabenstellung:


Beschreibe den historischen Kontext aus dem die Filme entstanden sind. Aus welcher Fragestellung heraus, denkst du, wurden diese Filme konzipiert?


2. Welche deiner Erwartungen und/oder Vorstellungen über die Nachwendezeit haben diese Filme bestätigt und/oder nicht eingelöst?

3. Was ist die Arbeit der Kuratorin? Wie wurden diese Filme kuratorisch zusammengestellt? Was bedeutet es auf einem Filmfestival zu kuratieren.

Im weiteren Verlauf des Kurses werden wir uns mit filmischen Positionen beschäftigen. Der Erstellung eurer eigenen Film Projekte, sowie Planung und Organisation von Veranstaltungen innerhalb der HSD. Eure Vorschläge und Ideen sind willkommen.

Wir besuchen die 66. Kurzfilmtage in Oberhausen im Mai 2020. Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gelten als das älteste und größte Kurzfilmfestival der Welt. Eine internationale Plattform für die kurze Filmform. https://www.kurzfilmtage.de